1. Tag – Sonntag, 20.9.2026
Regensburg - Correggio
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am späten Nachmittag Ankunft in Correggio, einer netten Kleinstadt zwischen Parma und Modena in der Provinz Reggio Emilia. Abendessen im Hotel.
2. Tag – Montag, 21.9.2026
Correggio - Modena - Perugia
Wunderbarer Romanik begegnen Sie heute Vormittag in Modena, denn die Herrschaft der Este hat hier ihre repräsentativen Spuren hinterlassen. Alle Wege führen zur großartigen Piazza Grande mit ihrem Ensemble aus Dom und Campanile sowie dem wuchtigen Palazzo Comunale, dem Herzstück der Stadt. Sie bummeln durch die verschwiegenen Gässchen der Altstadt, bewundern den Palazzo Ducale, einen der gewaltigsten Schlosskomplexe Italiens, und besuchen die Jugendstilmarkthalle mit ihren kleinen Geschäften. Nach der Stadtführung und etwas Freizeit setzen Sie Ihre Fahrt nach Umbrien fort. Am späten Nachmittag Ankunft in Perugia, Ihrem Standort für die nächsten Tage. Abendessen im Hotel.
3. Tag – Dienstag, 22.9.2026
Perugia
Heute lernen Sie Perugia kennen, die Hauptstadt Umbriens und gleichzeitig die bedeutendste Stadt zwischen Florenz und Rom! Glanzvoller Mittelpunkt ist die großartige Piazza IV Novembre mit der Fontana Maggiore, dem Dom S. Lorenzo und dem mächtigen Palazzo dei Priori. Von hier aus führt der von Stadtpalästen gesäumte Corso Vannucci, eine der elegantesten Einkaufsmeilen Italiens, bis zur Piazza Italia mit Palästen und Denkmälern rundum. Vom Giardino Carducci, einer schönen Parkanlage daneben, genießen Sie einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Nach der Stadtführung können Sie den Nachmittag nach eigenen Interessen gestalten. Spazieren Sie noch
etwas weiter durch die Altstadt mit ihren steilen, von Schwibbögen umspannten Gassen, flanieren Sie auf dem Corso Vannucci oder sehen Sie sich in der Unterstadt um, die mit der Oberstadt mit Rolltreppen verbunden ist. Abendessen im Hotel.
4. Tag – Mittwoch, 23.9.2026
Todi - Orvieto - Weinverkostung
Todi, ein besonders schönes mittelalterliches Städtchen hoch über dem Tibertal, ist heute Ihr erstes Ziel. Ihr Rundgang führ zur noblen Piazza im Zentrum, Sie sehen den wuchtigen Dom mit großzügigen Freitreppen und imposante Palazzi! Weiter geht es dann nach Orvieto, eine der bekanntesten Städte Umbriens. Von welcher Seite man sich auch nähert, das auf einem Tuffsteinplateau gelegene Städtchen hoch über dem Paglia-Tal bietet immer ein großartiges Bild. Besonders beeindruckend ist der an höchster Stelle herausragende Dom, eines der schönsten Bauwerke italienischer Gotik. Sein imposantes Äußeres erinnert an den Dom von Siena, der als Vorbild diente. Aber nicht nur der Bau selbst ist imponierend, auch die Fresken im Inneren sind sehenswert. Anschließend genießen Sie noch eine Weinverkostung mit Imbiss in einem urigen, stimmungsvollen Tuffsteinkeller, bevor Sie wieder zurück nach Perugia fahren. Abendessen im Hotel.
5. Tag – Donnerstag, 24.9.2026
Assisi und Gubbio
Assisi, der Heimat des Franz von Assisi und Ziel von Pilgern aus aller Welt, gilt heute Ihr erster Besuch. Unter den zahlreichen Kirchen ragen vor allem die zweigeschossige Basilica di S. Francesco mit hervorragenden Freskenzyklen Giottos und der imposante Dom S. Rufino heraus. Zwischen diesen beiden Kirchen befindet sich im Herzen der Altstadt die Piazza del Comune, geprägt von mittelalterlichen Häusern und barocken Palazzi. Nach Ihrem Rundgang und etwas Freizeit fahren Sie weiter in das mittelalterliche Gubbio. Die „steinerste der steinernen Städte“ liegt eingebettet in eine idyllische Landschaft im umbrischen Hinterland an den Ausläufern des Apennin und ist vollständig von einem Mauerring umgeben. Vorbei an Kirchen und Palazzi, über enge Straßen und Treppenwege, steigen Sie hoch zur Piazza Grande – eine wunderbare Panoramaterrasse mit dem zinnenbekrönten Palazzo dei Consoli. Und noch ein paar Schritte höher erreichen Sie schließlich den Dom und den Palazzo Ducale, die höchst gelegenen Gebäude der Stadt. Nach dem Rundgang Rückfahrt nach Perugia. Abendessen im Hotel.
6. Tag – Freitag, 25.9.2026
Lago Trasimeno - Isola Maggiore - Gardasee
Bevor Sie Umbrien verlassen, besuchen Sie noch den Lago Trasimeno, der nicht weit entfernt von Perugia inmitten einer reizvollen, sanft hügeligen Landschaft liegt. Mit seinen kleinen Städtchen und Dörfern ringsum hat er sich im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Italiens entwickelt und dabei trotzdem seine Ruhe und Beschaulichkeit bewahrt. Per Schiff erreichen Sie die idyllische Isola Maggiore mitten im See. Hier unternehmen Sie zuerst einen Spaziergang durch das malerische Fischerdörfchen, das komplett unter Denkmalschutz steht. Anschließend genießen Sie noch ein typisches Fischmittagessen, bevor es wieder zurück ans Ufer geht und Sie Ihre Fahrt Richtung Gardasee zu Ihrer letzten Übernachtung fortsetzen. Abendessen im Hotel.
7. Tag – Samstag, 26.9.2026
Rückfahrt nach Regensburg
Nach dem Frühstück fahren Sie mit Stopps unterwegs zurück nach Regensburg, Ankunft am späten Nachmittag.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!