1. Tag – Samstag, 26.9.2026
Flug nach Rhodos
Gegen Mittag Flug von München nach Rhodos; Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel am Strand von Faliraki.
2. Tag – Sonntag, 27.9.2026
Rhodos-Stadt
Ritterromantik, orientalisches Flair, griechische Geschäftigkeit – all das prägt die Inselhauptstadt, der Sie sich heute widmen werden. Sie fahren zunächst durch die moderne Stadt und entlang der Küste bis auf den Monte Smith, den höchsten Punkt der Stadt. Hier erwartet Sie nicht nur ein wunderbarer Ausblick, sondern auch die Akropolis der antiken Stadt mit Stadion oder Apollo Tempel. Nach Ihrem Rundgang durch die Überreste setzen Sie Ihre Fahrt fort entlang der Altstadtmauern mit Blick auf Hafen, die Festungen, Kirchen und Moscheen. Zu Fuß geht es dann weiter durch die Altstadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde und Sie in mittelalterliche Zeiten zurückversetzen wird. Sie besichtigen den Palast des Großmeisters, wandeln durch die Ritterstraße mit den Herbergen der sieben Nationen, besuchen das archäologische Museum und habe noch etwas Freizeit, bevor es zurück zu Ihrem Hotel geht.
3. Tag – Montag, 28.9.2026
Lindos
Ihr heutiges Ziel ist das malerische Lindos an der Ostküste, für viele das schönste Dorf der Insel! Sie besuchen die schon von weitem sichtbare Akropolis mit den Ruinen des Tempels der Athena, genießen einen wunderbaren Ausblick auf den strahlend weißen Ort direkt unter Ihnen und spazieren dann hinunter durch ein Gewirr von engen, gepflasterten Gässchen. Sie kommen vorbei an schmucken Kapitänshäusern, werfen unterwegs einen Blick in die Muttergotteskirche aus dem 13. Jahrhundert mit schönen Fresken im Inneren und haben dann Freizeit für einen Bummel durch die netten kleinen Geschäfte, für einen Café oder vielleicht einen Ouzo. Rückfahrt zum Hotel, der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung.
4. Tag – Dienstag, 29.9.2026 Westküste
Filerimos-Berg – Tal der Schmetterlinge - Kamiros
Natur und Antike stehen heute auf Ihrem Programm. Sie fahren zunächst entlang der Westküste bis zum Dorf Ialyssos. Hier besichtigen Sie auf dem Berg Filerimos die Ruinen der antiken Akropolis und genießen einen wunderbaren Panoramablick auf die Trianta-Ebene, anschließend geht es weiter in das Tal der Schmetterlinge, ein dicht bewaldetes kleines Tal mit Bächen und rustikalen Brücken. Die Hauptzeit der Schmetterlinge reicht von Juli bis September – einige sollten deshalb hier hoffentlich noch zu sehen sein! Ihre letzte Besichtigung gilt dem Ausgrabungsgelände des antiken Kamiros, in dem noch viele Überbleibsel von Bauten und Denkmälern aus der hellenistischen Zeit zu finden sind. Rückfahrt zum Hotel.
5. Tag – Mittwoch, 30.9.2026
Fakultativ: Symi
Genießen Sie einen freien Tag oder nehmen Sie an einem Ausflug auf die nördlich von Rhodos gelegene Insel Symi teil. Nach einer etwa 2-stündigen Schifffahrt entlang der türkischen Küste und einem Stopp am Wallfahrtskloster Panormitis erreichen Sie Symi. Hier erwartet Sie in ein wahres Bilderbuch-Griechenland mit engen, verwinkelten Gassen und Häusern, die alle in verschiedenen zarten Pastellfarben bemalt sind. Ein beliebtes Mitbringsel von hier ist ein Naturschwamm für das heimische Bad – eine Erinnerung daran, dass Symi wie auch manch andere Insel einst von der Schwammtaucherei lebte. Nach Ihrem Rundgang haben Sie noch ausgiebig Zeit zum Bummeln, bevor Sie das Schiff wieder zurück nach Rhodos bringt.
6. Tag – Donnerstag, 1.10.2026
Der Süden und Südwesten
Um „Land und Leute“ und „griechisches Dorfleben“ dreht sich der heutige Tag, an dem Sie sich in den wenig besuchten Süden und Südwesten der Insel begeben. Wahrzeichen dieser einsamen Küste ist das mächtige Johanniter-Kastell von Monolithos, Ihr erstes Ziel. Viel ist von der Festung nicht mehr übrig geblieben, aber die Aussicht über die Steilküste ist spektakulär! Weiter geht dann die Fahrt vorbei am Ataviros, dem mit 1.216m höchsten Berg der Insel, nach Embona. In dem traditionellen Dorf, das hauptsächlich vom Weinanbau lebt, dürfen Sie örtliche Weine verkosten, bevor Sie Ihre Fahrt entlang dem bewaldeten Profitis Ilias ins Landesinnere fortsetzen. Nach einem Abstecher zu dem byzantinischen Kirchlein von St. Nikolaos Funtukli mit seinen mittelalterlichen Fresken erreichen Sie schließlich wieder Ihr Hotel in Faliraki.
7. Tag – Freitag, 2.10.2026
Den heutigen Tag können Sie nach eigenen Interessen nutzen: Ein Bummel durch den Ort, ein Strandspaziergang, ein Sprung in den Pool, vielleicht noch einmal ein Ausflug nach Rhodos-Stadt....
8. Tag – Samstag, 3.10.2026
Rückflug
Am frühen Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!