1. Tag – Sonntag, 22.3.2026
Flug nach Sizilien - Catania
Nachmittags Flug von München nach Catania, am Flughafen Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
2. Tag – Montag, 23.3.2026
Syrakus – Noto - Agrigent
Erstes Ziel Ihrer Rundreise ist heute Vormittag Syrakus, die einst größte Stadt der Antike und eine der ältesten Städte Siziliens. Sie spazieren durch die sehenswerte archäologische Zone mit dem griechischen Felsentheater, dem römischen Amphitheater oder den Steinbrüchen mit dem berühmten Ohr des Dionysios, anschließend statten Sie der romantischen Altstadt mit ihren winkligen Gassen, Resten eines Apollo-Tempels und einer beindruckenden Kathedrale einen Besuch ab. Nach etwas Freizeit geht es weiter nach Noto. Nach dem verheerenden Erdbeben 1693 wieder aufgebaut gilt die Stadt mit ihren prunkvollen Palästen und Kirchen aus goldgelbem Sandstein als Höhepunkt des barocken Siziliens. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr Tagesziel Agrigent an der südlichen Küste.
3. Tag – Dienstag, 24.3.2026
„Tal der Tempel“ in Agrigent - Marsala
Heute Vormittag widmen Sie sich dem „Tal der Tempel“. Sie werden einige der besterhaltenen Tempel der griechischen Welt bewundern – gigantische Steinbauten, die um 480 v.Chr. nach dem Sieg über die Karthager errichtet wurden. Ihr Spaziergang durch das Ausgrabungsgelände führt vorbei an den noch verbliebenen hoch aufragenden Säulen von Hera- und Concordia-Tempel, von Herakles- oder Zeus-Tempel – Zeugen einer großen griechischen Stadtbaukunst! Anschließend fahren Sie weiter entlang der malerischen Südwestküste durch typisch
sizilianische Landschaften mit sanften Hügeln, Weinbergen und kleinen Dörfern am Meer bis Marsala. Bekannt ist die Stadt nicht nur durch ihren gleichnamigen Likörwein, sie spielte auch in der Geschichte der italienischen Einigung mit Garibaldi eine bedeutende Rolle. Nach einem Rundgang durch die Altstadt mit eleganten Plätzen, barocken Kirchen oder einem lebhaften Markt geht es weiter zu Ihrem Hotel bei Marsala.
4. Tag – Mittwoch, 25.3.2026
Erice - Segesta - Cefalù
Das reizvolle, auf einem Massiv thronende Berg-städtchen Erice ist heute Ihr erstes Ziel. Bei Ihrem Spaziergang durch die romantischen Gassen der mittelalterlichen Stadt sehen Sie die Reste einer Normannenburg und den Dom und genießen immer wieder schöne Ausblicke auf die Umgebung. Nach etwas Freizeit geht es weiter zu dem in einsamer Landschaft gelegenen und schon von Weitem sichtbaren dorischen Tempel von Segesta. Zwar wurde das Heiligtum niemals vollendet, dennoch gilt es als eine der am besten erhaltenen antiken Kultstätten im Mittelmeerraum. Am Nachmittag erreichen Sie Cefalù, ein mittelalterliches Städtchen mit einer schönen Altstadt und steil ins Meer abfallenden Fischerhäusern. Sie spazieren durch die malerischen Gassen, besuchen den Normannen-dom, das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt, und haben auch noch Zeit für einen Cappuccino auf dem Domplatz, anschließend Fahrt zu Ihrem Hotel bei Cefalù.
5. Tag – Donnerstag, 26.3.2026
Palermo – Dom von Monreale
Heute Vormittag steht zunächst Palermo, die quirlige Hauptstadt Siziliens, auf Ihrem Programm. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören der Normannenpalast mit der Capella Palatina oder der Dom mit den Gräbern der Normannen-herrscher, daneben entdecken Sie viele mittelalterliche Palazzi, mit Mosaiken verzierte Kirchen, orientalisch anmutende Märkte und Parks und Gärten mit exotischen Pflanzen. Nachmittags besuchen Sie das nahe gelegene Städtchen Monreale. Großartig ist hier vor allem der Dom, der mit seiner prunkvollen Ausstattung mit mehr als 6000 qm Mosaiken auf einem Goldgrund den Höhepunkt der normannischen Baukunst auf Sizilien darstellt. Genauso großartig ist der romanische Kreuzgang gleich daneben; seine Säulen aus Marmor wurden von den besten Steinmetzen des Mittelalters geschaffen – kein Kapitell gleicht dem anderen!
6. Tag – Freitag, 27.3.2026
Piazza Armerina - Taormina
Heute geht Ihre Fahrt quer durch die bergige Inselmitte Richtung Nordküste. Unterwegs legen Sie einen Stopp bei einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Insel ein, der römischen Prunkvilla Casale in Piazza Armerina. Hier erzählen gut erhaltene Fußbodenmosaike anschaulich in vielen Bildern von der Mythologie und von dem täglichen Leben in der Antike. Anschließend setzen Sie Ihre Fahrt nach Taormina fort.
7. Tag – Samstag, 28.3.2026
Ätna - Taormina
Erster Höhepunkt heute ist der berühmte Ätna, der höchste aktive Vulkan Europas! In ca. 1.900 Metern Höhe spazieren Sie zu den Silvestrikratern, den Lavaströmen der letzten Jahre. Je nach Wetter und Vulkanaktivität können Sie mit der Seilbahn und anschließend weiter mit Geländewagen bis auf ca. 2.900 m Höhe fahren. Dieser Zusatzausflug ist nur vor Ort buchbar (ca. € 75), erfordert feste Schuhe und warme Kleidung und erfolgt auf eigene Verantwortung. An den Hängen des Vulkans wird auch ein ausgezeichneter kräftiger Wein angebaut – in einer Weinkellerei werden Sie deshalb eine Kostprobe des Ätna DOC Weins bei einem Imbiss genießen können! Nächster Höhepunkt: Taormina, dank seiner herrlichen Panoramalage über dem Meer und dank seines milden Klimas einer der beliebtesten Orte auf Sizilien. Nach Ihrem Rundgang, bei dem Sie auch das bedeutendste antike Bauwerk der Stadt besuchen werden, das griechisch-römische Theater, steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung – Abendessen heute auf eigene Faust!
8. Tag – Sonntag, 29.3.2026
Catania - Rückflug
Heute besuchen Sie die Altstadt von Catania mit ihren historischen Resten und haben noch etwas Freizeit, bevor es nachmittags zum Flughafen geht. Am frühen Abend Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!