1. Tag – Mittwoch, 21.10.2026
Regensburg - Gardasee
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum. Ihre Fahrt führt über den Brenner, vorbei an Bozen und Trento bis nach Malcesine am östlichen Ufer des Gardasees. Vielleicht spazieren Sie nach dem Zimmerbezug schon einmal in das Städtchen?
2. Tag – Donnerstag, 22.10.2026
Rundfahrt südlicher Gardasee
Heute Vormittag unternehmen Sie zuerst einen Rundgang durch das bezaubernde mittelalterliche Malcesine unterhalb des Monte Baldo mit seinen kleinen Gassen, malerischen Plätzen, einem schönen Hafen und einer alles überragenden Scaligerburg. Anschließend entdecken Sie bei einer Rundfahrt am südlichen See weitere nette Orte wie Garda, Bardolino oder Sirmione, ein pittoreskes Örtchen, dessen Altstadt auf einer Halbinsel weit in den See ragt. Wahrzeichen ist die mächtige Scaligerburg am Eingang in die von Mauern umgebene mittelalterliche Altstadt mit ihren malerischen Gassen und Plätzen - nicht umsonst wird Sirmione oft auch als „Perle des Südens“ bezeichnet! Zum Abschluss dürfen Sie noch bei einer Weinprobe mit kleinem Imbiss die örtlichen Weine probieren, bevor es zurück zum Hotel geht.
3. Tag – Freitag, 23.10.2026
Schifffahrt Malcesine – Limone - Riva
Per Boot erreichen Sie heute Riva, das charmante Städtchen mit seiner beliebten Seepromenade an der Nordspitze des Sees. Sie unternehmen einen Spaziergang rund um die Piazza Tre Novembre, den Vorzeigeplatz der Altstadt mit Arkaden, Palazzi und Überresten der Stadtmauer und haben auch noch etwas Zeit für eigene Erkundungen, anschließend geht es per Schiff weiter an die Westküste nach Limone. Der beliebte Ferienort liegt windgeschützt und terrassenförmig am Fuß eines Berghangs, die bunten Häuser sind übereinander geschachtelt, schmale, verwinkelte Gassen durchziehen die malerische Altstadt, dazwischen ragen Zitronen und Olivenbäume hervor – das ist wirklich Italien wie aus dem Bilderbuch! Von hier aus geht es dann mit dem Schiff wieder zurück nach Malcesine.
4. Tag – Samstag, 24.10.2026
Mantua und Borghetto
Heute unternehmen Sie einen Ausflug nach Mantua, wegen seiner Lage am Ufer des Mincio oft auch „Klein-Venedig“ genannt. Ein Spaziergang durch die wunderbar erhaltene Altstadt zeigt noch
etwas von der Glanzzeit, als Mantua zu einem der führenden Fürstenhöfe Italiens gehörte. Um die Piazza Sordello und die stimmungsvolle Piazza Erbe gruppieren sich neben dem Dom die wichtigsten Palazzi, wobei der mächtigste sicher der Palazzo Ducale ist, eine der größten Palastanlagen Italiens. Weiter geht es dann nach Borghetto, ein verträumtes Örtchen am Ufer des Mincio. Enge Gassen, mittelalterliche Häuschen, die Ruinen einer Scaligerburg, historische Mühlen - nicht umsonst gehört es zu den „schönsten Orten Italiens“! Berühmt ist der charmante Ort auch für das Tortellini-Fest, das alljährlich hier stattfindet. Sie werden diese Spezialität bei einem Mittagessen auch zu kosten bekommen!
5. Tag – Sonntag, 25.10.2026
Trento - Rückfahrt
Bei Ihrer Rückfahrt legen Sie noch einen Stopp in Trento ein, der Hauptstadt der Region Trentino-Südtirol. Die sympathische, von Bergen umgebene Stadt an der Etsch ist dank ihrer bewegten Geschichte ein Schmelztiegel italienischer, deutscher und österreichischer Kultur. Bei Ihrem Rundgang durch die historische Altstadt sehen Sie mittelalterliche Stadtmauern, prachtvolle Palazzi mit Renaissancefresken, Museen, schmucke Fassaden und Türme und natürlich auch den barocken Neptunbrunnen auf dem Domplatz, das Wahrzeichen der Stadt. Nach der Stadtführung haben Sie noch etwas Zeit, auf eigene Faust zu bummeln, bevor Sie am frühen Nachmittag Ihre Rückfahrt nach Regensburg fortsetzen.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!