1. Tag – Mittwoch, 21.10.2026
Flug nach Toulouse- Stadtrundgang
Am Vormittag Flug von München nach Toulouse, nach Ankunft Fahrt zu Ihrem Hotel im Zentrum. Am Nachmittag lernen Sie bei einer Stadtführung die Hauptstadt der Region Midi-Pyrenäen kennen, aufgrund ihrer günstigen Lage zwischen Atlantik und Mittelmeer schon seit gallischer Zeit ein wichtiger Handelsplatz und heute dazu eine quicklebendige Studentenstadt. Bei Ihrem Rundgang sehen Sie unter anderem die Kathedrale Saint Etienne, das Rathaus am Place du Capitole, den Pont Neuf, die älteste erhaltene Brücke über die Garonne oder die Basilika St. Sernin, eine der schönsten romanischen Kirchen Südfrankreichs. Das Abendessen nehmen Sie in einem Restaurant in der Nähe Ihres Hotels ein.
2. Tag - Donnerstag, 22.10.2026
Albi – Cordes sur Ciel
Die Bischofsstadt Albi nordöstlich von Toulouse ist heute Ihr erstes Ziel. Sie war einst Zentrum der Katharerbewegung, einer Glaubensbewegung aus dem Mittelalter, die vor allem der katholischen Kirche ein Dorn im Auge war. Mit ihrer weithin sichtbaren, festungsartigen Kathedrale Sainte-Cécile, der weltweit größten Kathedrale aus roten Ziegelsteinen mit einer monumentalen Orgel, steht sie auf der Liste der UNESCO. Sie unternehmen zuerst einen Rundgang durch die schön restaurierte Stadt mit ihren Renaissance-Häusern, Parks und Gärten und besichtigen dann das Museum Toulouse-Lautrec. Es zeigt die frühen Werke des berühmten Malers, der hier geboren wurde. Nach einer Mittagspause fahren Sie weiter nach Cordes sur Ciel, ein mittelalterliches, auf einem Hügel thronendes Städtchen, das zu den architektonisch reizvollsten Bastidenorten der Midi-Pyrenäen gehört. Sie spazieren durch die Gassen der historischen Altstadt und haben etwas Freizeit für die kleinen Geschäfte und Cafés, bevor Sie zurück nach Toulouse fahren.
3. Tag – Freitag, 23.10.2026
Carcassonne – Abtei Fontfroide
Heute unternehmen Sie einen Ausflug nach Carcassonne in der Region Languedoc Roussillon, einem wichtigen Schauplatz aus der Katharer-Zeit. Bei einem Rundgang durch die größte Festungsstadt des Mittelalters tauchen Sie hautnah in vergangene Zeiten ein. Die mächtige Burganlage gehört seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe. Weiter geht es dann zur Abbaye de Fontfroide. Idyllisch eingebettet in die Ausläufer der Pyrenäen gilt sie als eines der besterhaltenen Kloster-ensembles des Zisterzienserordens aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Nach Ihrem Rundgang durch Abtei und Gärten Rückfahrt nach Toulouse.
Fakultativ besteht heute Abend die Möglichkeit, in einem Restaurant ein Cassoulet zu essen, ein traditionelles Eintopfgericht aus dieser Gegend.
4. Tag - Samstag, 24.10.2026
Rückflug
Der Tag steht bis zu Ihrer Fahrt zum Flughafen zur freien Verfügung. Heute sollten Sie auf alle Fälle einen Abstecher in die Markthalle Victor Hugo unternehmen – sie hat angeblich das üppigste Angebot Frankreichs zu bieten! Oder vielleicht noch ein Museumsbesuch? Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!