1. Tag – Freitag, 11.9.2026
Flug nach Nantes
Nachmittags Flug mit Lufthansa von München nach Nantes, nach Ankunft Empfang durch Ihre Reiseleitung und Fahrt zu Ihrem Hotel im Zentrum. Abendessen und Übernachtung in Nantes.
2. Tag – Samstag, 12.9.2026
Nantes - Vannes
Das mächtige Schloss der Herzöge thront mitten in Nantes – das und noch einiges mehr wird Thema bei Ihrem Rundgang durch die ehemalige Hauptstadt der Bretagne sein. Anschließend fahren Sie nach Vannes, eine mittelalterliche Stadt und als ehemalige Seehandelsmetropole auch einst bevorzugter Sitz der bretonischen Herzöge. Ihr Spaziergang durch die malerische Altstadt mit ihren prächtigen Stadthäusern endet an einer traditionellen Crêperie, wo Sie die Spezialität dieser Region bei einem Abendessen kennen lernen werden. Übernachtung in Vannes.
3. Tag – Sonntag, 13.9.2026
Golf von Morbihan - Carnac - Pont Aven - Quimper
Von Vannes aus unternehmen Sie heute eine Bootsfahrt auf dem Golf von Morbihan, einem tiefblauen Binnenmeer, das vor allem im Sommer ein Paradies für Segler ist. In Locmariaquer gehen Sie wieder an Land und erreichen nach kurzer Fahrt Carnac, berühmt für die einzigartige Ansammlung von Megalithen. Es sind die berühmtesten und größten der Welt, etwa 4000 v. Chr. aufgestellt - nirgendwo sonst gibt es so viele Hinkelsteine! Ihr nächstes Ziel ist Pont Aven, ein kleines bretonisches Dorf, das häufig von Künstlern wie Gauguin, Moret oder Maufra besucht wurde. Angezogen von dem außergewöhnlichen Licht dieses magischen Ortes kamen sie regelmäßig hierher um zu malen – im Musée des Beaux Arts werden Sie viele Werke der Künstler der „Pont-Aven-Schule“ bewundern können. Von hier ist es dann nicht mehr weit bis Quimper, Ihrem heutigen Tagesziel. Abendessen und Übernachtung in Quimper.
4. Tag – Montag, 14.9.2026
Quimper - Concarneau
Heute Vormittag widmen Sie sich erst einmal Quimper, der zweitausendjährigen Stadt galloromanischen Ursprungs am Ufer des Odet. Sie schlendern durch die Gassen der malerischen Altstadt mit ihren mächtigen Granithäusern, bewundern die alten Stadtviertel mit der Stadtmauer und besuchen die Kathedrale St. Corentin. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug nach Concarneau, ein wichtiger Fischereihafen mit einer reizenden Altstadt, die innerhalb wuchtiger Mauern auf einer Halbinsel liegt und über eine Zugbrücke mit dem Rest der Stadt verbunden ist. Durch schöne Landschaft geht dann die Fahrt wieder zurück zu Ihrem Hotel. Abendessen und Übernachtung in Quimper.
5. Tag – Dienstag, 15.9.2026
Pont-Croix - Halbinsel Crozon - Dalouas - Brest
Ihr erster Besuch heute gilt Pont-Croix, einer kleinen, mittelalterlichen Stadt auf einem Felsvorsprung über dem Fluss Goyen mit schönen, von alten Häusern gesäumten Pflastersteingassen. Die charmante Umgebung hat schon viele Künstler angezogen und inspiriert. Ihre Fahrt geht dann weiter auf die wildromantische Halbinsel Crozon und bis zum sagenhaften Pointe de Penhir. Der Blick von den 70 m hohen Klippen, an denen sich die Wellen des Atlantiks brechen, gehört zu den schönsten in dieser Gegend. Nach einem Stopp im hübschen Fischerort Camaret-sur-Mer mit seinen bunten Häusern und Fischerbooten und der berühmten Vauban-Festung werfen Sie noch einen Blick in die Abbaye de Dalouas, berühmt für ihren romanischen Kreuzgang und ihren Heilpflanzen-garten, bevor Sie Ihr Hotel in Brest erreichen. Abendessen und Übernachtung in Brest.
6. Tag – Mittwoch, 16.9.2026
Rosa Granitküste – Saint-Malo
Heute steht die Attraktion der bretonischen Küstenstraße auf Ihrem Programm, die Küste zwischen Trégastel und Ploumanac’h mit Gesteins-formationen aus rosa Granit. Das Meer hat aus den riesigen Felsblöcken bizarre Kunstwerke geformt, die an Tiere oder Gesichter denken lassen - der Spaziergang in dieser Kulisse ist ein Erlebnis! Auf Ihrem Weg nach Saint-Malo machen Sie noch einen Abstecher zum Cap Fréhel. Über 70 m ragt es in rotem Sandstein, schwarzem Schiefer und rosa Granit aus dem Meer, hinter den Klippen wächst eine traumhafte Heide- und Ginsterlandschaft – ein wunderbares Panorama! Am Abend erreichen Sie die alte Piraten- und Seefahrerstadt Saint-Malo. Abendessen und Übernachtung.
7. Tag – Donnerstag, 17.9.2026
Saint-Malo - Dinard
Am Vormittag unternehmen Sie einen Rundgang durch die engen Gassen von Intra Muros. Sehenswert in der vom Meer umschlossenen Altstadt Saint Malos sind vor allem die vielen stolzen Granithäuser, Korsarenpaläste und natürlich die mächtige Stadtmauer selbst. Bei einem Spaziergang auf der Mauer können Sie bei gutem Wetter am Horizont die Kanalinseln entdecken! Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug per Boot nach Dinard, ein ehemaliges Fischerdorf, das sich mit der Ankunft englischer Familien zu einem mondänen Seebad entwickelt hat. Majestätische und fantasievolle Villen zeugen von illustren Gästen der nationalen und internationalen High Society, die auch heute noch ihren Urlaub hier verbringen. Abendessen und Übernachtung in Saint-Malo.
8. Tag – Freitag, 18.9.2026
Rennes - Rückflug
Rennes, die heutige Hauptstadt der Bretagne, ist das letzte Ziel Ihrer Rundreise. Bei einem Rundgang lernen Sie die mittelalterliche Altstadt mit ihrer Kathedrale kennen, in den gepflasterten Gässchen entdecken Sie viele Bars, Kneipen und Geschäfte. Die bunten Fachwerkhäuser an der Place Ste-Anne aus dem 16. Jahrhundert sind besonders sehenswert! Nachmittags Fahrt zum Flughafen nach Nantes, am frühen Abend Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten.