1. Tag – Sonntag, 9.8.2026
Anreise
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am späten Nachmittag Ankunft in Bremerhaven und Zimmerbezug in Ihrem Hotel im Zentrum der Stadt.
2. Tag – Montag, 10.8.2026
Bremerhaven – Schaufenster Fischereihafen – Deutsches Auswandererhaus
Heute Vormittag bekommen Sie zunächst bei einer Rundfahrt einen Überblick, was die Seestadt alles zu bieten hat. Die Innenstadt mit dem historischen Museumshafen, die Havenwelten, maritimes Herz der Stadt, den Überseehafen und noch einiges mehr werden Sie entdecken. Im Schaufenster Fischereihafen im Süden der Stadt, einem der attraktivsten Ausflugsorte an der Nordseeküste und einem Eldorado für Fischfeinschmecker, verbringen Sie Ihre Mittagspause, bevor Sie sich einem anderen Thema zuwenden, der Migrations-geschichte im Deutschen Auswandererhaus. Sie folgen den Spuren der Auswanderer aus ganz Europa, die in der Neuen Welt auf ein besseres Leben hofften, auf ihrer bewegenden Reise von Bremerhaven über Ellis Island bis in das New York des 19. und 20. Jahrhunderts und lernen manch reale Lebensgeschichte kennen. Und Sie entdecken mit den Augen von Einwanderern, wie sie Deutschland nach 1945 erlebt haben und erleben – Migrationsgeschichte hautnah!
3. Tag – Dienstag, 11.8.2026
Klimahaus - Hafenrundfahrt
Eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Bremerhaven ist das Klimahaus, eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Hier unternehmen Sie heute Vormittag eine Weltreise durch die Klimazonen der Erde: vom tropischen Klima der Südsee zur glühenden Saharahitze, ins ewige Eis der Antarktis und hinauf in die Kühle Alpenluft. Bei einer Führung entdecken Sie zuerst spannende und exotische Orte entlang des 8. Breitengrades, spüren Unterschiede der Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten hautnah und erfahren Hintergründe zu Veränderungen und Funktions-weise von Klima und Wetter, anschließend haben Sie Zeit, sich in dem riesigen Museum auf eigene Faust umzuschauen. Am Nachmittag erwartet Sie dann eine Hafenrundfahrt: Sie schippern durch den Neuen Hafen und die Kaiserhäfen, vorbei an riesigen Autotransportern, Frachtschiffen, Schleppern und Werften und sehen riesige Containerschiffe an den Stromkajen der Weser, dem größten zusammenhängenden Container-terminal der Welt.
4. Tag – Mittwoch, 12.8.2026
Wattenmeer – Helgoland
Heute Vormittag schließen Sie zunächst Bekanntschaft mit dem Wattenmeer, das von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt wurde. Im Weltnaturerbezentrum in Cuxhaven können Sie sich über Küstenheide, Salzwiese und Geestkliff informieren, bevor es anschließend auf Deutschlands einzige Hochseeinsel geht – nach Helgoland! Nach einer etwa 75-minütigen Fahrt mit einem Katamaran begrüßen Sie die farbigen Hummerbuden, ein Wahrzeichen Helgolands. Stöbern Sie vielleicht hier schon durch die kleinen Geschäfte, umrunden Sie die Insel auf dem 3 km langen Klippenrandweg und genießen Sie dabei die Aussicht auf das Unterland und die weite Nordsee, werfen Sie einen Blick auf die Lange Anna, beobachten Sie Vögel, schauen Sie sich im Ort um.... Am frühen Abend Rückfahrt mit dem Katamaran nach Cuxhaven und weiter per Bus zum Hotel in Bremerhaven. (Bitte beachten: Eventuelle Anpassungen aufgrund kurzfristig geänderter Fährzeiten bleiben vorbehalten!)
5. Tag – Donnerstag, 13.8.2026
Bremen – Hildesheim
Heute treten Sie langsam Ihre Rückfahrt an – nicht jedoch ohne unterwegs noch einen Stopp in Bremen einzulegen, der Hansestadt an der Weser. Bei einem Rundgang werden Sie sehen, dass die historischen Sehenswürdigkeiten alle ziemlich nahe beieinander liegen - daher auch der Beiname „Stadt der kurzen Wege“! Sie spazieren zum Marktplatz mit seinen prächtigen Fassaden rund um das berühmte Rathaus, Sie sehen den steinernen Roland und die Bremer Stadtmusikanten, das Wahrzeichen der Stadt, Sie erkunden die Böttcherstraße mit ihrer traditionellen Backsteinarchitektur und das idyllische Schnoorviertel mit seinen engen Gassen. Nach dem Rundgang haben Sie Zeit für eigene Erkundungen, bevor Sie nachmittags weiter vorbei an Hannover bis Hildesheim fahren, Ihrem letzten Übernachtungsort.
6. Tag – Freitag, 14.8.2026
Rückfahrt
Universitäts- und Bischofsstadt, UNESCO Weltkulturerbestadt, einst schönste Fachwerkstadt Europas – bei einem Rundgang erfahren Sie einiges über die Domstadt Hildesheim. Sie spazieren über den historischen Marktplatz, sehen Dom und St. Michaelis, beide Kirchen auf der Liste des UNESCO Welterbes und hören die Legende um den 1000-jährigen Rosenstock, der der Stadt auch den Beinamen „Rosenstadt“ beschert hat. Dann haben Sie noch etwas Freizeit für eine Mittagspause, bevor Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg fortsetzen.
Programmänderungen vorbehalten!