1. Tag – Dienstag, 3.11.2026
Flug nach Porto – Ribeira-Viertel
Am späten Vormittag Flug von München nach Porto, am Flughafen Empfang durch Ihre örtliche Reiseleitung. Ihr erster Besuch gilt dem Ribeira-Viertel, dem Herzen der Hafenstadt. Das älteste Viertel Portos, das seit 1996 auf der Liste der UNESCO steht, zieht sich mit seinen engen Gassen vom Ufer des Douro terrassenförmig steil nach oben. Früher war es eher das Viertel der „kleinen“ Leute, heute hat es sich mit seinen Geschäften, Restaurants und Bars zu einer angesagten Gegend für Touristen und Einheimische entwickelt. Nach etwas Freizeit für einen kleinen Snack unternehmen Sie einen ersten Spaziergang durch die Gassen, anschließend fahren Sie zu Ihrem Hotel. Abendessen in einem Restaurant.
2. Tag – Mittwoch, 4.11.2026
Schifffahrt auf dem Douro - Weinprobe
Das tief eingeschnittene Douro-Tal, mit seinen steilen Weinterrassen nicht nur eines der berühmtesten Weinanbaugebiete der Welt, sondern auch gleichzeitig Heimat des Portweins, gilt als eine der anmutigsten Landschaften Portugals. Bei einer geruhsamen Schifffahrt können Sie sich davon überzeugen, während Sie das Mittagessen unterwegs an Bord einnehmen. Am Nachmittag erreichen Sie Peso da Régua, den Hauptort der Weinregion. Von hier geht es per Bus weiter zu einem renommierten Weingut, wo Sie bei einer Weinprobe die hiesigen Weine testen dürfen. Anschließend Rückfahrt nach Porto.
3. Tag – Donnerstag, 5.11.2026
Porto
Die traditionsreiche Handelsstadt am Ufer des Douro zeigt sich herrschaftlich und kaufmännisch nüchtern, umtriebig und malerisch – wie Sie heute sehen werden. Bei Ihrer Stadtführung besichtigen Sie unter anderem die frühgotische Kirche São Francisco und gleich daneben, am Platz mit dem Denkmal Heinrich des Seefahrers, den Börsenpalast mit eleganten Räumen, erlesenem Mobiliar und einem prächtigen maurischen Saal. Eine kleine Straße führt zum Ribeiro Kai am Fluss, wo Sie noch das Geburtshaus Heinrich des Seefahrers sehen, anschließend geht es weiter nach Nova de Gaia auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses. Hier genießen Sie nicht nur den fantastischen Postkartenblick auf Porto, hier werden Sie auch in einer der dort ansässigen Portweinkellereien bei einer Weinprobe in die Portweinherstellung eingeweiht.
4. Tag – Freitag, 6.11.2026
Barcelos – Braga - Guimarães
Ihr heutiger Ausflug führt zunächst nach Barcelos, eine alte Stadt am Ufer des Cávado Flusses mit einer pittoresken Altstadt und einem der größten Marktplätze Portugals. Die Legende vom „Barcelo-Hahn“ hören Sie vor Ort! Braga, das portugiesische Rom, ist Ihr nächstes Ziel. Von den über 30 Kirchen ist besonders Bom Jesus de Monte mit ihrer großzügigen Treppenanlage einen Besuch wert. In Guimarães, als Geburtsort des ersten portugiesischen Königs die „Wiege der Nation“, besichtigen Sie noch den eleganten „Paço dos Duques“, einen Palast aus dem 15. Jh. mit reich dekorierten Innenräumen, bevor es wieder zurück nach Porto geht. Abendessen in einem Restaurant.
5. Tag – Samstag, 7.11.2026
Rückflug
Nach dem Frühstück haben Sie noch etwas Freizeit; am späten Vormittag Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!