1. Tag – Freitag, 18.10.2024
Regensburg – Museum in Neusath - Weiden
Abfahrt in Regensburg um 08.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum in Richtung nördliche Oberpfalz. Ihr erstes Ziel ist das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath, ein Museum, das Einblick in Geschichte, Kultur und Natur der Oberpfalz gibt – ein perfekter Einstieg in dieses Wochenende! Bei Ihrem Rundgang erfahren Sie einiges über Leben und Wohnen in früheren Zeiten, Sie blicken in regional typische Häuser und Höfe aus Stiftland oder Oberpfälzer Jura, daneben treffen Sie immer wieder auf alte Haustierrassen wie Gänse, Schafe oder Schweine. Nach dem Rundgang können Sie sich im Museumswirtshaus „Unterbürg“ bei regionalen Spezialitäten wie Bauernseufzer oder Hausmacherpressack ein wenig stärken, bevor Sie dann Weiden ansteuern, Zentrum der nördlichen Oberpfalz und Ihr Standort für die nächsten Tage. Bei einer Führung lernen Sie die historische Altstadt mit manch liebenswerten Ecken kennen, Sie kommen vorbei an Altem Rathaus oder farbenfrohen Häusern aus der Renaissance, werfen einen Blick in St. Josef mit seiner Innenausstattung im Jugendstil und hören sicher auch von Max Reger, dem großen Sohn der Stadt. Nach dem Rundgang beziehen Sie die Zimmer in Ihrem Hotel. Dann vielleicht noch ein Bummel auf eigene Faust? Abendessen im Hotel.
2. Tag – Samstag, 19.10.2024
Stiftland mit Waldsassen und Bärnau
Heute sind Sie im Stiftland unterwegs, einer Ferien-region im Oberpfälzer Wald mit wildromantischer Natur, vielen Seen und Teichen und prächtigen barocken Bauwerken. Ursprünglich wurde nur das Gebiet rund um das Kloster Waldsassen als „Stiftland“ bezeichnet – und dieses Kloster ist heute auch Ihr erstes Ziel. Bei einer Führung lernen Sie das Herzstück der Abtei kennen, den weltberühmten Bibliotheksaal, der mit seinen lebensgroßen geschnitzten Figuren, Stuckarbeiten und Gemälden zu den prachtvollsten seiner Art gehört. Anschließend haben Sie Zeit für einen Blick in die Basilika, einen Spaziergang durch den Kloster- und Naturerlebnisgarten oder für einen Besuch des Stiftlandmuseums, das die größte Sammlung alter Werkstätten und Handwerksgeräte in der Oberpfalz beherbergt. Im Restaurant des Klosters bzw. des Gästehauses St. Josef haben Sie dann die Möglichkeit zum Mittagessen, bevor Sie Ihre Fahrt - zum Teil entlang der tschechischen Grenze - über Bad Neualbenreuth und Mähring bis Bärnau fortsetzen. Hier erwartet Sie „Mittelalter zum Anfassen“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov, dem größten archäologischen Freilandmuseum Deutschlands. Bei Ihrem Rundgang durch original-getreu nach archäologischen Funden gebauten Häusern bekommen Sie einen guten Eindruck, wie das Leben im 9. bis 14. Jahrhundert tatsächlich war. In einem typischen Gasthof lassen Sie schließlich diesen Ausflug bei einem Abendessen und vielleicht einem Zoigl ausklingen.
3. Tag - Sonntag, 20.10.2024
Vulkanerlebnis Parkstein – Amberg - Regensburg
Nicht weit von Weiden entfernt ragt weit sichtbar der Basaltkegel „Hoher Parkstein“ hoch, der laut Alexander von Humboldt „schönste Basaltkegel Europas“. Aufgrund seiner besonderen Geologie wurde er in die Liste der „100 schönste Geotope von Bayern“ aufgenommen. Hier erwartet Sie ein Geoparkranger, der Ihnen bei einem Rundgang am Kegel sowie anschließend im Museum „Vulkanerlebnis Parkstein“ einiges über die Welt der Geologie, des Vulkanismus und der Geschichte von Parkstein erzählen wird. Weiter geht es dann nach Amberg, für viele die „heimliche Hauptstadt der Oberpfalz“. Nach der Möglichkeit zum Mittagessen in einem Gasthaus unternehmen Sie einen Rundgang durch Amberg, die fast 1000-jährige Stadt an der Vils mit mittelalterlichem Flair. Sie sehen unter anderem das gotische Rathaus oder auch die „Stadtbrille“, das Wahrzeichen der Stadt, anschließend haben Sie noch etwas Freizeit, bevor Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg antreten.
Programmänderungen vorbehalten!