1. Tag – Sonntag, 18.8.2024
Anreise Brandenburg an der Havel
Abfahrt in Regensburg um 7.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, am Nachmittag Ankunft in Brandenburg an der Havel. Die Domstadt wird oft auch als „Wiege der Mark“ bezeichnet, denn auf der Dominsel, dem ältesten Teil der schön sanierten Altstadt, hatte König Otto I. 942 das Bistum Brandenburg gegründet. Sie unternehmen einen Rundgang durch das malerisch zwischen Beetzsee und Havel gelegenen Ensemble mit dem Dom und seinen Nebengebäuden, daneben führt Ihr Spaziergang auch in die anderen beiden historischen Stadtkerne: in die Neustadt mit Neustädtischem Markt und St. Katharinenkirche sowie in die Altstadt mit dem Rathaus und der davor thronenden Rolandfigur. Die Jahrtausendbrücke verbindet die beiden Stadtteile - das maritime Flair der von Wasserarmen durchzogenen Stadt ist hier besonders gut zu spüren! Die Führung endet bei Ihrem Hotel in der Altstadt, Ihrem Standort für die nächsten Tage. Abendessen im Hotel.
2. Tag – Montag, 19.8.2024
Potsdam
Potsdam, die Landshauptstadt Brandenburgs, steht heute auf Ihrem Programm. Sie spazieren durch den Park rund um das weltberühmte Schloss Sanssouci, streifen durch die historische Innenstadt mit ihren barocken Plätzen und erkunden das Holländische Viertel, die größte Siedlung im holländischen Stil außerhalb der Niederlande. Bei einer Rundfahrt sehen Sie das Stadtschloss am Alten Markt oder die Maurische Moschee an der Neustädter Havelbucht, Sie überqueren die legendäre Glienicker Brücke, sehen die Russische Kolonie Alexandrowka und noch einiges mehr. Dazwischen bleibt selbstverständlich auch noch Zeit zum individuellen Mittagessen und für eigene Erkundungen. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Brandenburg a.d.Havel, Abendessen im Hotel.
3. Tag – Dienstag, 20.8.2024
Fontanestadt Neuruppin - Kremmen
Ihr heutiger Ausflug führt ins Ruppiner Seenland, eine naturbelassene Landschaft mit über 170 Seen, Flüssen und Kanälen. Ihr Ziel ist die Fontanestadt Neuruppin am Ruppiner See, eine „echte Perle Brandenburgs“. Mit ihren großzügig angelegten Plätzen, langen, breiten Straßen und klassizistischen Bürgerhäusern wird sie oft auch als „preußischste Stadt Preußens“ bezeichnet – bei einem Rundgang bekommen Sie einen Eindruck davon! Dabei begleiten Sie auf Schritt und Tritt auch Spuren von Theodor Fontane und Friedrich Schinkel, die hier geboren sind. Nach ihrem Rundgang haben Sie Freizeit für einen Spaziergang auf der Uferpromenade und zum Mittagessen, bevor Sie sich nachmittags auf Ihren Rückweg nach Brandenburg an der Havel machen. Unterwegs legen Sie jedoch noch einen Stopp in der Ackerbürgerstadt Kremmen ein. Neben der historischen Altstadt ist hier vor allem das Scheunenviertel außerhalb des Stadtkerns sehenswert. Das Ensemble aus 50 Gebäuden aus dem 17. Jh. steht unter Denkmalschutz und beherbergt heute kleine Kunst- und Handwerksläden, Cafés und Restaurants. Abendessen im Hotel.
4. Tag – Mittwoch, 21.8.2024
Auf Adelspuren mit Fontane im Havelland
Schlösser und Gärten, Kirchen und Klöster, eine Seenlandschaft mit Flößen, Hausbooten und Kanus – heute sind Sie im Havelland unterwegs. Ihre Rundfahrt führt unter anderem nach Paretz, wo sich in idyllischer Landschaft die ehemalige Sommerresidenz von Königin Luise befindet, in die mittelalterliche Fischerstadt Ketzin oder über Tremmen in den kleinen Ort Ribbeck, der durch Theodor Fontanes Gedicht über den „Birnbaum“ Berühmtheit erlangte. Bei einem Spaziergang durch den Ort sehen Sie natürlich auch den Birnbaum und das imposante Schloss, den ehemaligen Wohnsitz der Familie von Ribbeck, anschließend dürfen Sie sich bei einem Birnenkuchen in der Alten Schule stärken. Über Paulinenaue, Friesack und später entlang dem Beetzsee geht nachmittags die Fahrt wieder zurück zu Ihrem Hotel in Brandenburg an der Havel. Abendessen in einem Restaurant.
5. Tag – Donnerstag, 22.8.2024
Werder an der Havel – Rückfahrt
Heute vormittag steht noch ein Besuch in der Blütenstadt Werder an der Havel auf Ihrem Programm. Mit ihrer historischen Altstadt auf der Insel, der Havellandschaft rundum, der Obst- und Weinbautradition und wegen ihrer Nähe zu Berlin und Potsdam gehört sie zu den beliebtesten Ausflugszielen Brandenburgs. Bei Ihrem Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren engen, verwinkelten Gassen und historischen Fischerhäusern werden Sie schon fast mediterranes Flair zu spüren bekommen! Nach etwas Freizeit zum Bummeln und Mittagessen treten Sie Ihre Rückfahrt nach Regensburg an.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf, vorbehalten!