1. Tag – Montag, 19.2.2024
Flug nach Larnaca
Gegen Mittag Flug mit Lufthansa von München nach Larnaca. Hier erwartet Sie eine Vertretung unserer Agentur und begleitet Sie zu Ihrem Hotel bei Limassol. Nachdem Sie Ihre Zimmer bezogen haben, empfehlen wir einen ersten Strandspaziergang!
2. Tag – Dienstag, 20.2.2024
Petra tou Romiou – Königsgräber - Pafos
Ihre heutige Strecke nach Pafos ist DIE Kulturstrecke der Insel überhaupt. Den ersten Stopp legen Sie in Petra tou Romiou ein, dem legendären Geburtsort der Aphrodite – sie soll hier der Sage nach dem Meer entstiegen sein. In Kato Paphos besuchen Sie die byzantinische Kirche Chrysopolitissa aus dem 13. Jahrhundert und die Paulussäule, in Pafos schließlich erwarten Sie die Mosaike in den römischen Villen des Dionysos, Aeon und Theseus sowie die berühmten Königsgräber aus hellenistischer Zeit. Nach einer Pause am malerischen Fischerhafen von Pafos fahren Sie wieder zurück zu Ihrem Hotel.
3. Tag – Mittwoch, 21.2.2024
Limassol – Kourion - Troodos
Ihr erstes Ziel heute ist Limassol. Nach einem Spaziergang durch die lebhaften Geschäftsstraßen der Altstadt besuchen Sie die griechisch-römische Ruinenstadt Kourion. Die Überreste einer frühchristlichen Basilika, das Amphitheater und das Haus des Eustolius mit seiner gut erhaltenen Badeanlage werden Sie hier zu sehen bekommen. Weiter geht es dann in das Weindorf Omodos im Troodos Gebirge, das bekannteste und größte Dorf unter allen Weindörfern der Insel. In einer Taverne dürfen Sie sich bei einem Mittagessen mit Landwein stärken, anschließend werfen Sie einen Blick in das alte Kloster und besichtigen eine mittelalterliche Weinpresse. Nach einem Spazier-
gang in den malerischen Gassen von Omodos können Sie noch einen Kaffee in einem der schönen Kaffeehäuser auf dem Dorfplatz genießen, bevor Sie Ihre Rückfahrt zum Hotel antreten.
4. Tag – Donnerstag, 22.2.2024
Nikosia-Süd – Agrokipia - Fikardou
Ihr erster Besuch gilt heute Nikosia, der geteilten Hauptstadt der Insel. Sie besichtigen die Johanneskathedrale und das archäologische Museum im südlichen Teil, sehen die Befestigungsmauer und die sogenannte Grüne Linie (Demarkationslinie), die die Hauptstadt in zwei Teile teilt. Im stimmungsvollen Altstadtviertel Laiki Geitonia haben Sie anschließend Zeit, durch die Gassen zu bummeln, in den Geschäften zu stöbern oder in einer der netten Tavernen zu Mittag zu essen. Am Nachmittag besuchen Sie das Dorf Agrokipia mit dem Frauenkloster Agios Panteleimonas aus dem 18. Jh. und das malerische Dörfchen Fikardou, das als Ganzes unter Denkmalschutz steht.
5. Tag – Freitag, 23.2.2024
Kyrenia – Bellapais - Nikosia-Nord
Heute steht ein Ausflug nach Nordzypern, dem noch etwas ursprünglicheren Teil der Insel, auf Ihrem Programm. Durch die weite Ebene der Mesaoria geht es zunächst nach Kyrenia, der nördlichsten Hafenstadt Zyperns. Hier besichtigen Sie die Burg und das Museum, spazieren am schönen Fischerhafen und fahren dann zur malerisch gelegenen Klosteranlage Bellapais, einem Meisterwerk gotischer Baukunst. Zurück in Nikosia, heute im nördlichen Teil der geteilten Hauptstadt der Insel, besichtigen Sie die gotische Kathedrale der Heiligen Sophia und fahren dann zur Markthalle und zum Büyük Han, dem großen Gasthof aus dem Jahre 1572, der im Stil der anatolischen Hane (Gasthöfe für Mensch und Tier) erbaut wurde. Heute befindet sich dort ein kulturelles Zentrum mit vielen traditionellen und modernen Handwerkern und Künstlern, denen Sie bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen können.
6. Tag – Samstag, 24.2.2024 - frei
Der heutige Tag steht zu Ihrer freien Verfügung.
7. Tag – Sonntag, 25.2.2024
Rückflug
Nachmittags Transfer zum Flughafen und Rückflug nach München.
Programmänderungen, insbesondere Änderungen im Ablauf vorbehalten!