1. Tag – Freitag, 26.1.2024
Regensburg – Zwieslerwaldhaus
Grenzwanderung nach Bayerisch-Eisenstein
Abfahrt in Regensburg um 8.00 Uhr beim Köwe Einkaufszentrum, gegen 9.30 Uhr Ankunft in Zwieslerwaldhaus. Nach einer Pause im Gasthaus Zwieseler Waldhaus, in dem Sie nachmittags auch Ihre Zimmer beziehen werden, starten Sie zusammen mit einem örtlichen Führer auch schon zu Ihrer ersten Wanderung – voraussichtlich im Grenzgebiet mit Einkehr in Bayerisch-Eisenstein.
Nachmittags Rückkehr zum Gasthaus Zwiesler Waldhaus und Bezug der Zimmer. Abendessen im Gasthaus.
2. Tag – Samstag, 27.1.2024
Winterwelt rund um Zwieslerwaldhaus
Bei Ihrer heutigen Schneeschuhwanderung sind Sie in Begleitung eines Nationalparkführers in der Gegend rund um Zwieslerwaldhaus unterwegs. Möglichkeiten gibt es viele, die Tour wird je nach Wetter und Schneelage ausgesucht.
Abendessen im Gasthaus Zwieseler Waldhaus.
3. Tag – Sonntag, 28.1.2024
Abschlusswanderung - Rückfahrt
Zum Abschluss Ihres Wochenendes unternehmen Sie eine weitere geführte Wanderung von ca. 2-3 Stunden in der näheren Umgebung. Anschließend kehren Sie noch in einem Gasthof zum Mittagessen ein, bevor Sie nachmittags Ihren Rückweg nach Regensburg antreten.
Hinweis Wanderungen
Die Wanderungen sind leicht und ohne besondere Schwierigkeiten, eine Kondition für ca. 3-4 Std. reine Gehzeit und eventuell auch für den einen oder anderen leichten Anstieg sollten Sie trotzdem haben. Gute, knöchelhohe (wichtig zum Befestigen der Schneeschuhe!) Wanderschuhe und eine funktionelle Wanderausrüstung sollten Sie dabei haben. Wanderstöcke sollten je nach Schneelage Schneeteller haben!
Bitte beachten:
Nachdem mittlerweile viele Wanderer eigene Wanderstöcke und auch Schneeschuhe haben, sind diese nicht wie üblich im Reisepreis inkludiert, sondern fakultativ zu buchen. Die Touren sind abhängig von Wetter und Schneeverhältnissen und werden vor Ort von Ihrem Nationalparkführer kurzfristig festgelegt. Sollte das Wandern mit Schneeschuhen nicht möglich sein, finden normale geführte Winterwanderungen statt.
Eine gute Portion Flexibilität sollten Sie deshalb mitbringen, wenn Sie sich zu diesem Wochenende anmelden!