Der Hohe Norden im Sommer 2023

Rundreise von Lappland bis ans Nordkap

Von Ricarda Goppel-Hirmer

Skandinavien hatte für viele Reisende schon immer einen besonderen Reiz aber gerade wenn es in unseren Breiten immer heißer wird und der Sommer richtig Gas gibt, kann man sich der Faszination des Nordens mit seiner kühlen, klaren Luft und den nicht enden wollenden Tagen kaum noch entziehen.

Unsere Reisebegleiterin Ricarda hat diese Eindrücke in einem kleinen Reisetagebuch für Sie zusammengefasst.

Donnerstag, 06.07.23

Mit einer kleinen Gruppe von 12 Gästen mache ich mich am Morgen auf zum Flughafen München, um rund 3.000 km nach Norden zu fliegen. Wir wollen den „Hohen Norden“ erkunden! Nach einem Stopp in Helsinki inkl. Stadtrundgang (bei Regen) landen wir am späten Abend im finnischen Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands und genießen noch ein Glas Bier oder Wein auf der Dachterrasse des gemütlichen Hotels – mit unserer ersten Mitternachtssonne! Beeindruckend!

Freitag, 07.07.23

Um 9 Uhr starten wir nach einem wunderbaren Frühstück mit unserem finnischen Busfahrer Jukka unsere Rundreise. Frank, unser sympathischer Guide, bringt uns im Zentrum von Rovaniemi zuerst in die evangelische Kirche, um uns dort die ganze tragische Geschichte von Finnland, Lappland und Rovaniemi zu erzählen, das im 2. Weltkrieg total zerstört und danach wieder aufgebaut wurde.

Leider kann Frank kaum Deutsch und macht die ganze 3-stündige Führung auf Englisch, so dass mir nichts anderes übrigbleibt, als simultan zu übersetzen, puh! Wir besichtigen noch die vom berühmten finnischen Architekten Alvar Aalto geschaffenen Gebäude rund um den Hauptplatz: das Theater, das Rathaus und die Bibliothek, letztere auch von innen.

Bevor wir uns auf den Weg Richtung Schweden machen, besuchen wir noch das Arktikum-Museum, wo wir viel über die Arktis, den Polarkreis und auch über die Kultur und das Leben der Samen erfahren. Noch ein kurzer Stopp im Santa Claus Village, um das obligatorische Foto an der Polarkreislinie zu machen, dann geht es rund 5 Stunden durch endlose Wälder und Tundra ins schwedische Bergbaustädtchen Kiruna. Unser Hotel hat eine Sky Bar in der 12. Etage, ideal um den Tag mit einer grandiosen Aussicht zu beenden!

Samstag, 08.07.23

Heute liegen rund 380 km vor uns. Wir machen es uns im Bus bequem, genießen den Ausblick auf die vorbeiziehenden Landschaften und legen immer mal wieder eine kurze Pause ein. Nach der Grenze in Norwegen ändert sich die Landschaft, die Berge werden höher und wir kommen ans Meer!

Auf der beeindruckenden Tjelsund-Brücke überqueren wir unseren ersten Fjord und fahren jetzt noch ein paar Stunden meist am Wasser entlang oder durch einen der Tunnel bis auf die Lofoten, den ersten Höhepunkt unserer Reise! Unser Standort ist der Hafen von Svolvær, heute leider grau in grau und die Berge haben eine Wolkenmütze auf.

Sonntag, 09.07.23

Nach einem sehr frühen Start um 8 Uhr machen wir mit Geir Svensson, unserem einheimischen Guide, eine ausführliche Inselrundfahrt auf den Lofoten, leider zunächst bei Nieselregen und tiefhängenden Wolken. Wir sehen hübsche kleine Dörfer, eine kleine rote Holzkirche, wunderbare weiße Sandstrände und großartige Landschaften.

Nach der Mittagspause auf einer Bio-Ziegenfarm geht’s zurück nach Svolvær, wo inzwischen tatsächlich die Sonne scheint und wir endlich ein paar „schöne“ Fotos schießen können! Danach geht’s weiter nach Sortland auf die Vesterålen, die weniger bekannten Nachbarinseln der Lofoten.

Montag, 10.07.23

Endlich Sonne! Wir genießen das Frühstück draußen vor einem unglaublichen Panorama: Berge, stahlblauer Himmel und dunkelblaues Meer! Voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg Richtung Norden. Zur Abwechslung gibt es heute mal eine längere Fährüberfahrt auf die wunderschöne Insel Senja, die alle sichtlich genießen!

Nach dem Check-In und dem Abendessen im Hotel in Tromsø gehen wir heute Abend mal aus, in das „Bierstüberl“ der nördlichsten Brauerei der Welt – prost!

Dienstag, 11.07.23

Am Vormittag gibt’s heute bei Traumwetter eine Stadtrundfahrt in Tromsø einschl. Eismeerkathedrale und eine Rundfahrt über die umliegenden Inseln mit traumhaften Ausblicken! Guide Boris beantwortet alle Fragen und zum Schluss fahren wir noch durch das beeindruckende Tunnelsystem, in dem es sogar Kreisverkehre gibt!

Auf unserem anschließenden Weg nach Norden genießen wir heute 2 Panorama-Fährüberfahrten und auch auf der weiteren Busfahrt bieten sich immer wieder atemberaubende Aussichten, bevor wir am Abend die Stadt Alta erreichen.

Mittwoch, 12.07.23

Nordkap wir kommen! Bei Sonne und warmen Temperaturen besichtigen wir zuerst noch die Nordlichtkathedrale und das sehenswerte Alta Museum, dessen steinzeitliche Felszeichnungen Weltkulturerbe sind, bevor wir uns auf die letzten 200 km Richtung Honningsvåg begeben. In der ganzen Gruppe steigt die Nervosität und die Vorfreude, ob das Wetter hält…

Um 21.30 Uhr starten wir bei strahlendem Sonnenschein Richtung Nordkap und erleben dort den erhofften großartigen Gänsehaut-Moment am nördlichsten Punkt Europas – mit strahlender Mitternachtssonne! Einfach perfekt…

Donnerstag, 13.07.23

Rückreise durch die endlosen Weiten Lapplands, ein letzter Stopp in Finnland. Die vielen Rentiere auf und an der Straße ziehen noch einmal alle Blicke auf sich, bevor die Reise nach 2.699 km am Freitag, 14.07.23 mit dem Rückflug einer glücklichen Reisegruppe zu Ende geht.

Fazit
-------- 
Der Hohe Norden im Sommer ist und bleibt etwas besonderes. Es mag Menschen geben, die dem nichts abgewinnen können aber wer auch nur ein wenig Empathie für raue und ursprüngliche Natur hat, den lassen diese Eindrücke ein Leben lang nicht mehr los.

Die nächste Skandinavienreise wird kommen - fahren Sie dann einfach mal mit!

--------------------------

Zu dieser Reise gibt es auch eine YouTube Bildershow